Ja zur Aufstockung des Oberstufenschulhauses, Ja zur Revision des Abfallreglements

Zahlreiche gut gelaunte Mitglieder und Sympathisanten der FDP Unterentfelden trafen sich in der Galerie Dutoit zum Herbstanlass. Dabei wurde einerseits auf die erfolgreichen Gemeinderatswahlen zurückgeblickt, aber auch die Abstimmung zur Aufstockung des Oberstufenschulhauses oder die Traktanden der «Wintergmeind» vorbesprochen.

Neben der Abstimmung über das Oberstufenschulhauses wählt Unterentfelden am 28. November eine neue Frau Vizeammann. Mit Lilian Däster steht eine sehr erfahrene und engagierte Kandidatin zur Wahl. Ihr Erfahrungsschatz aus 8 Jahren im Gemeinderat ist jetzt besonders wertvoll, da bei der Wahl im Oktober drei der fünf Gemeinderatsmitglieder neu gewählt wurden.

Als wichtigstes Ziel für die nächsten Jahre wurde die Klärung der Fusionsfrage mit Aarau identifiziert. Erste Ergebnisse über das «Wie weiter» dürfen im März 2022 erwartet werden. Daneben gilt es auch trotz grosser Investitionssummen dem Steuerfuss Sorge zu tragen. Die Lücke zwischen Unterentfelden und den umliegenden Gemeinden darf nicht noch grösser werden.

Einstimmig Ja sagt die FDP zum Verpflichtungskredit für die Sanierung und Aufstockung des Oberstufenschulhauses in der Höhe von 23 Millionen Franken. Entfelden braucht dringend zusätzlichen Schulraum, welcher mit der Aufstockung des blauen Oberstufenschulhauses geschaffen wird. Für die Bauphase wurde mit der Zwischennutzung des GE-Gebäudes eine zweckmässige Lösung gefunden. Mit Blick auf die angespannte Finanzlage der beiden Gemeinden wurde auf unnötigen Luxus verzichtet. Trotzdem kann sich das Schulhaus nach der Fertigstellung sehen lassen. Dazu Lilian Däster: «Schulhäuser sind immer auch eine Visitenkarte für die Gemeinde und weitere Pavillons, bei dem klar ausgewiesenen Bedarf nach mehr Schulraum, keine Alternative».

Bei den Traktanden der Wintergmeind sagt die FDP Unterentfelden Ja zur Revision des Abfallreglements und der Einführung einer Grüngutgebühr bei gleichzeitiger Senkung der Preise für Abfallsäcke. Das neue Reglement setzt auf freisinnige Grundwerte wie das Verursacherprinzip und stärkt die Kostenwahrheit. Mit der Möglichkeit des Kaufs einer Jahresvignette als auch von Einzelmarken können sich die Einwohnerinnen und Einwohner nach ihren Bedürfnissen einrichten. Ebenfalls Ja sagt die FDP zum Gemeindebudget mit einem gleichbleibenden Steuerfuss von 113% für das kommende Jahr, Ja zur Teilrevision der Gemeindeordnung und Ja zur Sanierung des Regenüberlaufbeckens Schifflibach.

Im Anschluss an die Besprechung waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einer exklusiven Wein-Degustation eingeladen. «I Buongustai» aus Unterentfelden präsentierten dabei ausgesuchte Weine aus der Cantina La Salute im Veneto.