Auch junge Frauen sind für Kampfjets

Junge und Frauen sind gegen die Kampfflugzeuge, dies sagten zumindest die Bevölkerungsumfragen zur Kampfjet-Abstimmung aus, die letzte Woche veröffentlicht wurden. Als junge Frau muss ich dem entgegenhalten.

Ich werde am 27. September JA zur Beschaffung neuer Kampfjets stimmen. Dies vor allem, da die finanziellen Mittel aus dem ordentlichen Armeebudget kommen. Das Geld kann somit nicht für Klimaschutz, die Sicherung der Renten oder Corona-Massnahmen eingesetzt werden. Eine Ablehnung der Beschaffung neuer Kampfjets bedeutet, dass das Militär das Geld anders ausgibt. Indem die Beschaffung der Kampfjets angenommen wird, bestimmt das Volk mit, was mit einem Teil des Militärbudgets geschehen soll.

Die Beschaffung der Kampfjets dient zudem dazu unsere Neutralität zu sichern und internationale Übereinkommen einzuhalten. Unsere Neutralität ist ein Grundwert unserer Gesellschaft, zu dessen Sicherung ein Teil eines bereits gesprochenen Budgets aufgewendet werden sollte. Um diesen Wert zu schützen und über die Verwendung des Militärbudgets mitzubestimmen, stimme ich JA zur Beschaffung neuer Kampfjets.