Gemeindeversammlung vom 5. Dez. 2022 und Rückblick FDP Herbstanlass

Geschätzte Freisinnige

Hinter uns liegt ein gelungener Herbstanlass in den Lokalitäten der Herzig Raumdesign AG.

Ein riesengrosses Dankeschön geht an unsere Gastgeber Marianne und Hansjörg Herzig für die spannende Führung durch die modernen Fabrikationshallen ihres Schreinereibetriebs.

Während beim Frühsommeranlass in der Badi Entfelden die Themen Bevölkerungs-, Steuerfuss- und Immobilienpreisentwicklung im Zentrum standen, so wurde dieses Mal der Fokus auf den Vergleich mit unseren Nachbarsgemeinden gelegt. Die Basis dafür bildete das jährliche Gemeinderating der Handelszeitung, welches die umfangreichste Untersuchung dieser Art darstellt und anhand von rund 50 Kriterien alle Gemeinden mit mehr als 2’000 Einwohnern untereinander vergleicht. Das sorgt einerseits für Transparenz, schafft Vergleichsmöglichkeiten und zeigt andererseits Verbesserungspotenzial auf gegenüber unseren Nachbarsgemeinden.

Unterentfelden liegt sowohl schweizweit, als auch auf Kantons- oder Bezirksebene ziemlich genau im Mittelfeld. Am besten schneidet Unterentfelden in den Bereichen Verkehr, Versorgung und Bevölkerungsstruktur ab. Beim Verkehr liegen wir schweizweit in den Top-15%. Eine tiefe Bewertung gibt es bei der Arbeit, den Steuern sowie der Sicherheit. Insbesondere die Stadt Aarau, aber auch der ganze Bezirk schneidet bei der Sicherheit schlecht ab.

Bei den Traktanden der Gemeindeversammlung waren sich die Teilnehmer des Herbstanlasses einig. Die beiden Fonds-Reglemente für bedürftige Einwohner und Einwohnerinnen sowie für die Musikschule Unterentfelden fanden einstimmige Unterstützung. Die Gemeindeversammlung muss über diese neuen Reglemente befinden, da das Ehepaar Widmer-Scheibler der Gemeinde sein Haus vermacht hat, mit der Auflage, es zu verkaufen und mit dem Geld Menschen aus Unterentfelden zu unterstützen. Die beiden Reglemente definieren dem Umgang mit dem Vermächtnis.

Bei den Kreditbegehren für die Strassensanierung an der Sämisweidstrasse und des Höhenwegs Nord/Süd sowie der Ersatz der Wasserleitungen empfehlen wir Ihnen ein Ja, ebenso zum Budget 2023 mit gleichbleibendem Steuerfuss von 113%.

Bitte beachten Sie, dass die Wintergmeind vom Montag, 5. Dezember bereits um 19:30 Uhr startet.